Vorfahren von Thorsten Sven Muschler

Notizen


8. Gustav Max Franz Muschler Schmied

Q: Getauft in der Pfarrkirche St.Johannes Baptist zu Neisse-Neuland. Taufbuch S.432, Nr.228.
Taufzeugen: Musquetier Franz Dunke v.d. 8. Companie des 23. Infantrieregiment zu Neisse und Catharina, Frau des Serganten Gustav Schlappe von der selben Companie.
Q: Mormonenfilm Taufen Neisse-Neuland 1868-1901 Film Nr. 2120759.
Q: Koeniglich-Preussisches Standesamt Neuland Nr.18 vom 7.5.1900.
Trauzeugen:Gustav Schlappe zu Neisse und der Schlosser Kaps zu Neisse-Neuland.
Q: Traubuch St.Johannes und Nikolaus S.116, Nr.13.
Q: Mormonenfilm Traubuch Neisse-Neuland 1881-1926 Film Nr. 2120964.
Q: vgl. Adressbuch/Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Neisse OS. mit den Staedten Patschkau und Ziegenhals und allen gemeinden aus des Kreise von 1935, Seite 93.
Begraben auf dem alten Pfarrfriedhof zu Lauda-Koenigshofen.
Q: Standesamt Lauda-Koenigshofen Nr.18/1957 vom 22 May 1985.
Vgl.:Neisser Heimatblatt Nr.224, März 1998-51.Jahrgang, H 10305
Muschler Helmut: Das Weigelwerk aus Neisse-Neuland S. 15.
http://gw.geneanet.org/muschler
In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, hatte nach Aktenlage bezüglich der Groesse des elterlichen Wohnhauses und Grundstueckes mit Bewertung des Einheitspreises seine Tochter Elisabeth Garbe, geb. Muschler Streit mit dem Landratsamt in Tauberbischofsheim. Hier ging es wegen nicht vorhandener Hauspapiere, die wegen der Flucht von Neisse nach Lauda-Koenigshofen nicht mitgenommen wurden, um unterschiedliche Angaben zur Grundstuecksgrösse und Hausnutzung.
Gemäß Aktenlage schreibt am 24.August 1964 Elisabeth Garbe, geb. Muschler dem Landratsamt
Tauberbischofsheim in Sachen Streit um die Beurteilung des Einheitswertes des verlorenen Eigentums in Neisse an ehemalige Nachbarn.
Liebe Familie Volkmer,
Von Seiten des Ausgleichsamtes Tauberbischofsheim erhielt ich folgedes Schreiben, dass ich Ihnen
auszugsweise übersende .
Am 24.Juni 1961 wurde Ihnen der Festestellungsbescheid als Erbe des Gustav Muschler, geb. 11.8.1872, gest. 18.3.1957, zuletzt wohnhaft in Lauda, zugestellt. Der Verstorbene hat zu Lebzeiten einen Feststellungsantrag eingebracht und die Feststellung eines Vertreibungsschadens an Grundvermögen in Neisse, Niederneuland 15, beantragt. Zur Klärung um was für ein Grunsdstück es sich handelt, wurde am 26.11.1957 Frau Elisabeth Garbe durch das Ausgleichsamt gehört. Das Ergebnis wurde der Heimatauskunftstelle übermittelt, welche die Angaben bestätigte. Hierauf wurde sodann die Bewertung aufgebaut und das Grundstück nach den Angaben als Einfamilienhaus bewertet. Der errechnete Ersatzeinheitswert betrug 8050,- Reichsmark. Dieser kam deshalb in der Höhe zustande, weil der Flächenwert für Einfamilienhäuser wesentlich höher liegt als bei Mietwohngrundstücken. Außerdem dürfte die angegebene Grundfläche, die ursprünglich mit 1/4 ha angführt wurde, niemals stimmen. Es ist ausgeschlossen, dass die Stadt Neisse damals für Neubauten, Baugelände für ein einzelnes Haus in einem solchen Aussmass zur Verfügung stellte. Diese Frage ist jedoch jetzt nicht mehr zu prüfen, weil der Einheitswert im Orginal der Heimatauskunftstelle vorliegt und hiervon auszugehen ist.
Inzwischen hat uns die Heimatauskunftstelle für den Regierungsbezirk Oppeln mit Schreiben vom
25.6.1964 mitgeteilt:
„Unter den hier eingegangenen Unterlagen des Finanzamtes Neisse befindet sich auch der Einheitswertbogen III Bd.174, S.91 für Neissse-Niederneuland 15, Mietwohnstück, Eigentümer: Muschler Gustav, Schlosser, Neisse-Ndr.Neuland 15. Dieser weist einen Einheitswert per 1.1.1935 in Höhe von 2060,- Reichsmark aus; festgestellt im Feststellungsverfahren vom 14.9.1935.“
Sie erhalten davon Kenntnis. Insbesondere darüber, dass in Kürze ein Änderungsbescheid ergeht, in
welchem der tatsächlich am 1.1.1935 durch dass Finanzamt Neisse ermittelte Einheitswert für Mitwohngrundstücke Neisse, Ndr.Neuland mit 2260,- RM festgestellt wird. Ein weiterer Anspruch besteht für Sie nicht, weil der Gesetzgeber im § 12 des Feststellungsgesetzes ausdrücklich bestimmt, dass Vertreibungsschäden an Grundvermögen mit dem zuletzt festgestellten Einheitwert festzustellen ist.
Mit Antrag vom 19.12.1952 (zu Lebzeiten) wurde von Gustav Muschler folgender Antrag auf „Schäden und Verluste an Grundvermögen“ an das Ausgleichamt Tauberbischofsheim gestellt:
Art des Grundstücks: Zweifamilienhaus (In der Parterre wohnte die Familie Gustav und Bertha Muschler und im Dachgeschoß nach 1931 Sohn Josef und Ottilie Muschler mit Sohn Joachim).
Grundbuchmäßige Bezeichnung: Grundbuch von Neisse-Altstadt Band I, Blatt 2, Gemarkung 3 Carlau Größe des Grundstücks: 0,25 ha.
War der Geschädigte im Zeitpunkt der Schädigung Alleineigentümer des Grunsdstückes: Alleineigentümer
Auf welchem Wege ist das Grunstück erworben worden: Durch Kauf von Theresia Boehnel, geb. Holzbrecher aus Neisse-Niederneuland.
Am 28.10.1932 (Geschäftsnummer 3 Carlau, Bd. I Bl. Nr. 114/28) erfolgt die Löschung:
Lebenslänglicher Auszug für die Witwe Thersia Boehnel, geb. Holzbrecher in Niederneuland. Von der Aenderung der Bewertung des Einheitswertes hatte die Tochter von Gustav Muschler, Elisabeth
Garbe weder Vor- noch Nachteile. Da das ehemalige Gebäude mit Grundtueck eine Hofstelle war, die um 1900 erworben wurde, ist davon auszugehen, dass die Angaben von Gustav Muschler stimmten.Ihr Kampf mit den Behörden ging ihr vor allem um die Richtigkeit und Ehrlichkeit der Bewertung. Sie wollte vor allen Dingen die Familie schuetzen bzw. die Angaben ihres Vaters verteidigen.


9. Bertha Volkmann

Q: Getauft in der Pfarrkirche St.Johannes Baptist zu Neisse-Neuland. Taufbuch Nr.133.
Taufpaten: Der Gaertner Franz Kusche und die Haeuslerfrau Theresia Lentzel beide von hier.
Q: Mormonenfilm Taufen Neisse-Neuland 1868-1901, Film Nr.2120759.
Q: Begraben auf dem Pfarrfriedhof zu Lauda-Koenigshofen. Die Gruft zusammen mit ihrem Mann Gustav Muschler existiert noch im Jahre 5/2011.
Der alte Friedhof zu Lauda-Koenigshofen am Bahnhof ist heute ein Park, wo noch alte Graeber und Denkmaeler erhalten bleiben.
Q: Standesamt Lauda-Koenigshofen Nr.23/1957 vom 22.5.1985.


10. Karl Joseph Adolf Stark Kapitaen auf der Oder

Geboren in Krehlau, Kreis Wohlau, Niederschlesien.
Koeniglich preussisches Standesamt Carlshof (Neisse-Oberneuland) Nr. 7 vom 21.1.1895.
Mormonenfilm Taufen Krehlau Film Nr.1 202 160 und Nr. 1 202 161.
Mikrofitch Sterbebuch von Krehlau Nr. 6 305 671.
Gestorben im St.Georgskrankenhaus zu Breslau, Mechlgasse 22/28, Standesamt Breslau III, Nr. 614, 57 Jahre alt.
(Bei dem Standesamt Breslau III handelt es sich um alle Stadtteile am rechten Ufer der Oder -Oderstadt mit Buergerwerder, Sand-Vorstadt mit Sandinsel, Vorder- und Hinterbleiche, Schneitniger Vorstadt-).
Koeniglich preussisches Standesamt Carlshof.Kreis Neisse Nr. 7.
Getraut in der Pfarrkirche St.Johannes Baptist zu Neisse-Neuland S.276.
Trauzeugen:Der Stellenbesitzer Ferdinand Dittmann 56 Jahre alt zu Carlshof und
der Segant und Trompeter Ferdinand Theuer 26 Jahre alt von Breslau.
Beister Dieter schreibt am 11 Aug 2003: Ich habe einen Carl Stark, Wohnort
Neuendorf, fuhr auf dem Kahn Hamburg 977 als Schiffsfuehrer, Eigner war Albert
Zehle. Der Kahn war Bj.1894 aus Holz mit einem losen Deck. Tragfaehigkeit 12167
ztr. min, 13630 ztr.max. Revision am 18 Aug 1902.
Die zuständige Pfarrkirche für Neisse-Oberneuland, oder Carlhof war St.Johannes
Baptist in Neisse-Mittelneuland. Heiraten, Taufen, Beerdigungen, sowie
Kommunion und Firmungen, wurden in Neisse-Neuland abgewickelt.Es gab jedoch in
Neisse-Oberneuland die Filialkirche Heilig Kreuz, die vom Wege auch besser zu
erreichen war, die man ansonsten lieber aufsuchte.
Laut Auusage von Christa Brack, geb. Krautwald aus Ostercappeln., Kreis
Osnabrueck, vom 16.10.2006 hatte die Familie Stark in der Filialkirche Heilig
Kreuz in Neisse-Oberneuland etliche Sitzplaetze, oder eine Kirchenbank
kaeuflich erworben ? Die Kirchenbank bzw. die Sitze durften nur von
Familienanghoerigen benutzt werden.


11. Ottilie Theuer

Getauft in der Pfarrkirche St.Johannes Baptist zu Neisse-Neuland. Taufbuch von 1852-1875.
Taufzeugen: Der Haeusler Ferdinand Dittmann und die Haeuslertochter Maria Kahl, beide aus Carlsdorf.
Mormonenfilm Taufen Neisse-Neuland von 1850-1870, Film Nr. Nr.948 538, Nr.32.
Verstorben im staedtischen Krankenhaus zu Orbeck, Kr.Osnabrueck.
Begraben auf dem Pfarrfriedhof zu Orbeck, Kr.Osnabrueck.
Standesamt Orbeck Nr. 142/1946.
Vgl. auch Ostdeutsche Familienkunde Bd.XI, S.303.
vgl. Adressbuch/Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Neisse OS. mit den Staedten Patschkau und Ziegenhals und allen Gemeinden aus dem Kreise von 1935, Seite 131.


12. Heinrich Schoppen kath. Bergmann in Bergerhausen

Getauft am 31.5.1859 in der Pfarrkirche St.Johann Baptist, Domkirche zu Essen, Taufregister (1859/249).
Taufpaten: Heinrich und Gertrud Boehmer.
Taufspender: Mueller NN.
Kirchenbuecher erforscht von Frau Wesener zu Essen.
FKZ: En001018592.0249.
KB Hohe Domkirche Johannes d.T. zu Essen (1859/249).
Urkunde bestaetigt von Dompropst O.Vieth zu Essen am 4 Jan 2011.
Getraut in der Pfarrkirche St.Lambertus zu Bergerhausen.
Trauzeugen: Der Schuhmacher Theodor Scharenberg, 33 Jahre alt, wohnhaft in
Rellinghausen, Heide, und der Bergmann Wilhelm Baltes 31 Jahre alt, wohnhaft zu Bergerhausen.
Koeniglich preussisches Standesamt Rellinghausen, Kr.Essen, Heiratsregister Nr.8, vom 23 Feb1879.
Gestorben zu Werden-Holsterhausen a.d.R. als Berginvalide.
Begraben auf dem Friedhof a.d.Kirchhofsallee zu Werden Feld 63, Reihe 5, Grab Nr. 105. 55 Jahre,
3 Monate alt.
Q: Totenbuch Friedhof zu Werden a.d.R. an der Kirchhofsalle S. 389, Standesamt Essen Nr. 58.
Q: Koeniglich preussisches Standesamt Werden, Kr.Essen Nr. 58 vom 28 Aug 1914.
http://gw.geneanet.org/muschler


13. Katharina Dorothea Koenen <Koehnen, Coenen> kath.

Getauft in der Pfarrkirche St.Lambertus zu Bergerhausen.
Wohnhaft am 29.10.1879 zu Rellinghausen, Heide 110. Witwe des Friedrich Roland zu Werden.
Gestorben zu Werden-Holsterhausen.
Standesamt Werden-Land Nr.55/1912 vom 14.6.1912.
Begraben auf dem Friedhof an der Kirchhofsallee zu Werden. Grab Reihe 8, Nr. 370, 50 Jahre alt.
Q: Sterberegister Werden-Land der Pfarrkirche St.Ludgerus zu Werden von 1912, Nr. 56, S.389.
Q: Heiratsregister Standesamt Rellinghausen Nr.8 vom 23.Feb 1912.


14. Mathias Friedrich August Hitzbleck ev.

Geboren in Bergerhausen, Kr.Essen.
Q: Getauft in der evangelischen Pfarrkirche zu Bergerhausen. S.150, Nr.89.
Taufpaten: Maria Hitzbleck, Mathias Dreier, Friedrich Hitzbleck, Johannes Dreier.
Q: Getraut in der evangelischen Pfarrkirche zu Werden. Nr.14.
Koeniglich-Preussisches Standesamt Werden Stadt Heiratsurkunde Nr.47 vom 27 May 1905.
Heiratsbuch evangelische Pfarrkirche zu Werden Nr.16
Begraben auf dem Friedhof an der Kirchhofsalle Feld 19, Grab Nr. 71/72.
46 Jahre 8 Monate alt.
Q: Standesamt Werden Sterberegister Nr.193 vom 17 Aug 1918.
August war Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Werden an der Ruhr.
http://gw.geneanet.org/muschler


15. Maria Wilhelmine Schroeder ev.

Geboren in Werden a.d.R. in der Huffmannstrasse.
Q:Standesamt Werden Nr.141/1878.
Q: Getauft in der evangelischen Pfarrkirche zu Werden S.211, Nr.71.
Taufpaten: Wilhelm Heimer und Maria Gehrling.
Eheschliessung Standesamt Werden Nr.47/1905.
Gestorben in ihrer Wohnung zu Essen-Werden, Kellerstr. 72.
Q: Standesamt Essen-Werden Nr. 38/1964 vom 10.2.1964.
Q: Begraben auf dem Friedhof an der Kirchofsallee auf der Hitzbleck Erbgruft Feld 19, 8.Reihe.
Q: Mikrofilm von Utha evangelische Pfarrkirche zu Werden Film Nr. 490 145.